Leader-Projekt „Genussreich Reloaded“

Das Netzwerk „GenussReich Erzberg Leoben“ hat sich im vergangenen Jahrzehnt regional einen hohen Bekanntheitsgrad erarbeitet und ist zu einem wichtigen Player für das Thema Regionalität in der Regionalentwicklungsarbeit der Steirischen Eisenstraße geworden. Durch Pensionierungen ohne weitere Betriebsweiterführungen waren in letzter Zeit Ausfälle zu verzeichnen, vor allem im kulinarischen Bereich. Umso notwendiger ist es, neue aktive und junge Mitgliedsbetriebe zu gewinnen, die stolz darauf sind, in der Region wertvolle Produkte zu erzeugen und diese als Botschafter der Region in die Auslage zu stellen. Zudem besteht Handlungsbedarf darin, auch neue (jüngere) Zielgruppen adäquat anzusprechen.

Ziele:

  • Erweiterung des GenussReichs und seiner Produkte durch neue Akteurinnen und Akteure. 
  • Das GenussReich in der ganzen Region über das Jahr „erlebbar machen
  • Weiterentwicklung der bisherigen Marketingstrategie (Storytelling – die Menschen hinter dem GenussReich)

Maßnahmen:

  • Potentialanalyse in den Gemeinden & Erweiterung des GenussReichs um neue Mitglieder
  • Betreuungs- und Vernetzungstätigkeit
  • Kommunikation (Storytelling mit Schwerpunkt auf Social Media wie Facebook und Instagram und Homepage) sowie klassisches Marketing
  • Anschaffung eines GenussReich-Zeltes für Veranstaltungen
  • Veranstaltungen & Kooperationen mit bestehenden Events