Association


GenussWirt'nLet's talk about food and about making food. About where it comes from, who made it and how it found it's way on our table.

Our products grow in the region, are fresh and in excellent quality. Their origin is transparent, the transit routes short and the economic value added therefore big.

Ten years ago "GenussReich", the culinary association around the Styrian Eisenstraße, was founded, with the aim presenting the variety of products in the region. But the aim is not just buying local products, than even more keeping the economic value added in our beautiful region. Different types of companies found together in our network. The range includes producers of all sectors, restaurants and shops and also crafts- and nature businesses. Our vision is to highlight the touristical attraction of the region with our attractive offers and to call the next generations' attention for the variety lying in front of them.

 

Shopping in the neighbourhood

Einkaufserlebnis"GenussReich" connects people of the region. All the high-quality products, that rise and grow in the region need a platform. Producers, which haven't got a direct distribution nor a farm shop, are supported by the "GenussReich" shop-partners. Here you'll find everything from "GenussReich" and get qualified consulting. Client-friendly opening hours make it easier for the consumers buying local farmers' products beyond restricted times of farm-gate sales. Fresh goods, like aromatically farmers bread, can be pre-ordered too.

 

Why roaming in the distance? The best things are nearly by.

Gasthof EberhardYou'll really taste the region at the "GenussReich"-restaurants. Committed to the culinary heritage of the region our hosts will serve local products in a creative way. The products rise and grow in the region, are fresh and high-quality. Proving spirit of times our hosts offer a wide range of local breakfast- and brunch offers, overnight stay mit culinary highlights, catering and partyservice for any occassions. For the future we're planning to strenghten our common appearance with theme weeks with culinary core themes and events. The variety of honors for our "GenussReich"-restaurants proves, that the high-quality local offers are rewarded.

Der Verein


GenussWirt'nReden wir über das Essen und das Essen machen. Darüber, wo es herkommt, wer es gemacht hat und wie es auf den Tisch kommt.

Unsere Produkte wachsen und entstehen in der Region, sind frisch und von ausgezeichneter Qualität, die Herkunft ist transparent und nachvollziehbar, die Transportwege kurz und die Wertschöpfung daher groß.

Bereits vor zehn Jahren wurde GenussReich, die Kulinarikinitiative Steirische Eisenstraße, ins Leben gerufen, mit dem Ziel die Produktvielfalt rund um Reiting und Eisenstraße zu präsentieren. Das Bestreben geht auch dahin, nicht nur Lebensmittel regional zu beziehen, sondern generell die Wertschöpfung in der schönen Region zu halten. Betriebe unterschiedlichster Art haben bereits in diesem Netzwerk zusammengefunden. Die Bandbreite umfasst Produzenten aus allen Bereichen, ein breites Angebot an Gastronomie- und Handelsbetrieben sowie eine Vielzahl an Handwerks- und Naturbetrieben. Die Vision geht noch weiter: Zum einen möchte man auch die touristische Attraktivität der Region hervorheben und mit dem attraktiven GenussReich-Angebot für Gäste erlebbar machen. Und zum anderen auch die nächste Generation auf Vielfalt vor der Tür durch Bewusstseinsbildung aufmerksam machen.

 

Einkaufen um’s Eck

EinkaufserlebnisDas GenussReich verbindet Menschen der Region. All die hochwertigen Produkte, die hier in der Region entstehen brauchen auch eine Plattform. Gerade jene Produzenten, die über keinen direkten Vertrieb bzw. Hofladen verfügen, werden durch die GenussReich-Handelsbetriebe unterstützt. Hier kann man bequem quer durch das GenussReich-Sortiment einkaufen und sich kompetent beraten lassen. Die kundenfreundlichen Öffnungszeiten erleichtern den Konsumenten den Zugang zu den regionalen, bäuerlichen Produkten auch außerhalb der oft eingeschränkten Ab Hof-Verkaufszeiten. Auch Frischwaren wie z.B. aromatisches Bauernbrot können vorbestellt werden.

 

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Gasthof EberhardBei den GenussReich-Wirt‘n schmeckt man die Region. Und wie! Dem kulinarischen Erbe der Region verpflichtet, werden beim GenussReich-Wirt‘n regionale Produkte kreativ inszeniert. Die Produkte wachsen und entstehen in der Region, sind frisch und von Top-Qualität. Die Herkunft ist transparent, die Transportwege kurz und die Wertschöpfung daher groß. Sinn für Zeitgeist beweisen die Gastronomen aus dem GenussReich mit ihrem vielfältigen Angebot: regionale Frühstücks- und Brunchangebote, Nächtigungen mit kulinarischen Erlebnissen, Catering und Partyservice für jegliche Anlässe. Themenwochen mit kulinarischen Schwerpunkten und Veranstaltungen sollen künftig den gemeinsamen Auftritt verstärken. Dass das qualitativ hochwertige Angebot rund um die steirische Eisenstraße auch honoriert wird, beweisen auch die vielfältigen Auszeichnungen der Genuss-Reich-Wirt‘n.