Manuela und Franz Schmidhofer
Wenn zwei sich auf eine Reise machen, können sie viel erzählen. So auch Manuela und Franz Schmidhofer beim „Schleininger“ hoch über Kindberg. Als sie den Hof 2015 übernommen haben, war ihnen klar, dass sie den Fokus auf Selbstvermarktung von Frischfleisch setzen werden und sich mit einem Nischenprodukt positionieren, um mit ihren 36 Hektar landwirtschaftlicher Fläche wirtschaftlich überlebensfähig zu sein.
Zur bestehenden Fleckvieh-Herde kamen im Jahr 2020 Wagyus in Reinzucht für den Aufbau einer Herde dazu. Das sind japanische Rinder, kleiner im Körperbau, meistens tiefschwarz und zutraulich. Das Fleisch hat einen hohen Anteil an intramuskulären Fett mit viel ungesättigten Fettsäuren und ist bekannt für seine durchgängige Marmorierung. Je höher diese ist, desto besser ist die Qualität – ein Must für Fleisch-Gourmands.
Manuela und Franz lassen noch schlachten und vermarkten das Fleisch selbst. Wobei sie von einem eigenen Schlachtraum träumen. Das Fleisch gibt es auf Vorbestellung und wer Wagyu-Burger möchte, der findet sie fertig gebraten bei Genussdude oder Ab Hof bratfertig.