Wanderung rund um St. Peter-Freienstein

Erkunde die Umgebung rund um St. Peter-Freienstein mit GenussReich-Picknick-Korb

Wenn du gerne wanderst und an schönen Fleckchen verweilst, kannst du auf Vorbestellung beim Freiensteinerhof einen gut gefüllten GenussReich-Picknickkorb mit auf die Wanderung nehmen und neben den schönen Impressionen auch kulinarische Schmankerln der Region genießen.

Wandertour 1: Wanderung auf die Flagge und dem Kulm, 891 m Seehöhe (2,5 -3 Std. Gehzeit mit Pausen – sehr gemütliche Wanderung) Ausgangspunkt beim Freiensteinerhof, wo du dir deinen gut gefüllten Picknickkorb für deine Wanderung abholen kannst und Richtung Feuerwehr St. Peter Freienstein startest. Hinter der Feuerwehr gehst du ca. 500 m der Forststraße entlang, danach biegst du rechts ab zur Flagge (Gehzeit ca. 20 Min.). Hier bietet sich ein herrlicher Ausblick über St.Peter Freienstein. Der Waldweg führt dich weiter Richtung Kulm (Gehzeit ca. 60 Min.), wo du auf 891 m Seehöhe eine wunderbare Aussicht auf Trofaiach und die Gmeingrube hast. Danach geht es zurück auf die Forststraße, welche du hinuntergehst, bis zum Hundeabrichteplatz und dann den Radweg weiter nach St. Peter-Freienstein, zurück zum Freiensteinerhof.

Wandertour 2: Friesingwand, 1.064 m Seehöhe (ca. 5 Std. Gehzeit mit Pausen – mittelmäßig anstrengende Wanderung) Ausgangspunkt beim Freiensteinerhof, wo dein gefüllter Picknickkorb für deine Wanderung auf dich wartet. Diesmal startest du Richtung Kreisverkehr St. Peter-Freienstein (Trafik) und Steinleitenweg. Dann verfolgst du die Forststraße in den Tollinggraben Richtung Holzknechthütte, hältst dich links weiter auf der Forststraße Richtung Jost Hütte. Der Waldweg führt dich zur Friesingwand, wo du mit einer schönen Aussicht auf das Laintal (Seehöhe 1.064 m belohnt wirst.

Option 1: Der Waldweg führt dich wieder zurück zur Jost Hütte, weiter auf die Forststraße (ca. 1,5 km), wo du beim Wegweiser Spitzwand rechts abbiegst und diese nach etwa 10 Minuten erreichst. Danach gehst du weiter Richtung Reitstall Scheider, die Gemeindestraße Richtung Trofaiach zum Hundeabrichteplatz und dann retour über den Radweg weiter nach St.Peter-Freienstein, zurück zum Freiensteinerhof.

Option 2: Gehe rechts entlang den Waldweg hinunter bis zur Wiese Richtung Bio-Bauernhof Konrad (ca. 20 Min.). Verfolge die Forststraße weiter durch den Tollinggraben hinaus bis zum Kreisverkehr (Voest Alpine ) und retour über den Radweg Richtung St.Peter Freienstein, wo du wieder zurück zum Freiensteinerhof kommst.

Freiensteinerhof
Traidersbergstraße 14, 8792 St. Peter/Freienstein | T: +43 (0) 3842 25116 www.freiensteinerhof.at